Machmal ...

Heute bekomme ich eine mail von Deutschen die in Sofia sind, "noch bis Mittwoch". Heute ist Mittwoch ... aber egal, O-Ton: wir haben hier ein Kitten gefunden das wohl gesund ist und nicht versorgt wird, Adresse ... könnt ihr euch bitte kümmern, wir wären auch bereit uns an den Kosten zu beteiligen.

Soso - beteiligen, nicht übernehmen ... ich hab schon keine Lust überhaupt zu antworten. Maria ist mehr wie übervoll und hat nie genug Geld ihre kranken und verletzten Katzen behandeln zu lassen. Ein gesundes Kitten ist alles aber kein Notfall. Meine Idee, Maria packt es zu einer ihrer Futterstellen geht auch nicht. Hat Maria schon  versucht. Die Katze die sie hinbringen wollte, hat die anderen kaum gesehen und ist panisch weg gelaufen, zum Glück war es 23 Uhr und die Strassen leer. Die an den Futterstellen ansässigen Katzen verteidigen diesen Platz mit Inbrunst, da bekommt keiner eine Katze dazu.

Ich schreibe den Leuten, geht in die nächste Klinik, entflohen, entwurmen, vielleicht schon mal impfen. Hier sind Katzenhotels, bringt es da unter und nehmt es bei eurer Heimreise mit.

Und bekomme die Antwort: ach ne, wir sind schon am Airport, könnten euch Fotos und den Standort schicken, wenn sich "jemand" kümmert, würden wir uns an den Kosten beteiligen. Diesen nebulösen Jemand gibt es nicht. Und sie hätten auch andere Orgas angeschrieben, klar hat da keiner reagiert. Es ist ein ganz normaler Arbeitstag, da wartet keiner der ehrenamtlichen Tierschützer auf so eine mail. Alle Helfer machen das neben der Arbeit in ihrer Freizeit und sind mehr wie überladen mit Notfellen, es gibt tausende von Katzen und Kitten in Sofia die zu überleben versuchen. Ein eigenes Zuhause ist der Traum und klar, war ihnen das Kitten zugewandt, es sah die Chance seines Lebens.

Diese mails brauchen wir nicht, die braucht niemand. Wenn ihr helfen wollt - nehmt die Miez mit in die nächste Klinik, entflohen, entwurmen, vielleicht geht schon impfen und kastrieren. Dann wieder auf die Strasse oder ihr nehmt sie mit nach DE. Alles bitte eigenständig und ohne es anderen vor die eh schon total überlastete Türschwelle zu kippen. Und wenn ihr das nicht wollt, dann lasst die Orgas in Ruhe, die können sowieso kaum mehr. Und bitte: SPENDET! Von nix kann nix passieren, ganz einfach.

1 € Spende pro Monat über Teaming an Maria in Sofia:

1 € Spende pro Monat über Teaming an Pepa in Hisar: